Login und was danach kommt ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Login und was danach kommt ...

So,  mir ist klar wie ich den user nach seinem Namen und dem Passwort
frage und das auch verschlüsselt nachdem ja andere fragten was ich
wissen wollte -

der user ist jetzt also identifiziert. Er darf jetzt einen Datensatz
eingeben. Er möchte jetzt aber etwas anderes machen das das Aufrufen
eines anderen bzw. das nochmalige Aufrufem desselben PHP scripts mit
anderen Argumenten erfordert.

Und mehr oder weniger fange ich jetzt für PHP wieder von ganz vorne an
(wenn ich nicht PHP4 oder externe Module zur Sesssionverwaltung mit
Sessionvariablen verwenden kann oder möchte.)

Und genau hier könnte jetzt jedermann mit bösen Absichten einhaken und
sich als derjenige bereschtigte ausgeben indem er verschiedenes
ausprobiert etc.. . .  und das kann er ja da ich ja wahrscheinlich
irgendwelche infos als url Teil  mitschicke wenn ich nicht mit forms und
POST arbeite.

Wie kann ich jetzt ein Eindringen von Nichtbefugten so einfach wie
möglich verhindern-  daß es nicht zu 100% möglich ist - das ist mir
bewußt aber ich möchte es keinem zu leicht machen idem er nur ein paar
zeichen in der Location Zeile des Browsers ändert ??

Ich will auch nicht den Weg des Ultimate Bullein Boards gehen wo man bei
JEDEM SUBMIT seinen Namen und sein Passwort angeben muß.

Kann ich hieu cookies setzen die am userrechner entweder nach kurzer
zeit gelöscht werden oder für immer resident sind?

Da das ja kein wirklich ausgefallenes Problem darstellt daß man einen
User über längere zeit über mehrere scripts hinweg als mit möglichst
wenig Mißbrauschsmöglichkeit als solchen erkennen möchte denke ich mir
es müsste hier wohl achon Erfahrungen etc. bei Euch .....??

Dank im Voraus
(Mir wurde hier in diesen wenigen Tagen wo ich Subscriber schon mehr
geholfen als ich mir jemals denken konnte .)

Alexander Dobernig