Re: dBase > MySQL Export/Konvertierung
Archiv Mailingliste mysql-de

Marian Steinbach schrieb:

> Ich stehe vor der Aufgabe, Daten aus einer dBase-Datenbank
> (DOS!) für eine Web-Anwendung (PHP/MySQL) nutzbar zu machen.
> Deshalb suche ich nun nach Mitteln und Wegen, um die Daten
> rüberzubekommen.

Auf welchem Betriebssystem soll der export (import) den laufen?

> Hat damit jemand Erfahrung?
Ich hab von btrieve(Dos,Netware),DB2(AS400),Ms Access (NT), MS SQLServer
(NT) und ImageSQL(HP3000) nach mysql exportiert. (bzw von denen importiert)

Das wichtigste ist das es vorab klare Definitionen gibt. (Besonders wenn
mehrere Firmen daran arbeiten) Technisch gabs nur selten Probleme.

> Welches Verfahren besticht durch
> Einfachheit UND Effizienz?

Da kommt drauf an:
1.Soll die Übertragung manuell oder automatisch (wenn automatisch welche
Intervalle oder ständig erfolgen)
2.Muss die Zieldatenbank (mysql) wahrend der Übertragung erreichbar bleiben.
3.Um welche Datenmengen über welche Leitungen handelt es sich.

> Gibt es Tools, die man unbedingt
> braucht?

Zeit,...

> Bei den Contributed Progs auf www.tcx.se habe ich dbf2mysql
> gefunden. Der unterstützt jedoch angeblich keine MEMO-Felder,
> die meines Wissens in meinen Tables vorkommen. Außerdem erwartet
> es, dass ich die Daten direkt auf den MySQL-Server schreiben
> kann. Kann ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Leider kenn ich dbf2mysql nicht.

> Dann soll es noch einen Exporter für Windows Foxpro .dbf geben.
> Das wäre auch nicht verkehrt, da die Datenbank im Moment auf
> einer Dose gepflegt wird. Weiß jemand, ob Foxpro-dbfs dem
> dBase-Format entsprechen? Ich weiß, ist viel verlangt...

Das Format ist ein anderes, aber ein Import (integriert in Foxpro, zumindest
über ODBC) sollte kein Problem sein da alle dBase-Datentypen von Foxpro
unterstütz werden sollten.
Foxpro wird aber seit es von Microsoft übernommen wurde kaum
weiterentwickelt und wird über kurz oder lang auslaufen. Deshalb würde ich
es dir nicht empfehlen.

mfg
Paul