Re: dBase > MySQL Export/Konvertierung
Archiv Mailingliste mysql-de

support_(at)_4win.com wrote:

> Auf welchem Betriebssystem soll der export (import) den laufen?

Die Daten werden zur Zeit unter DOS/Win in dBase gepflegt. Sie
sollen auf einen Linux/Apache/MySQL/PHP-Server. Am liebsten wäre
mir, wenn der dBase-Administrator schon von DOS aus den
richtigen Export anstößt, d.h. eine Datei erzeugt, die man in
MySQL importieren kann

> 1.Soll die Übertragung manuell oder automatisch (wenn automatisch welche
> Intervalle oder ständig erfolgen)

Es handelt sich um das Seminarprogramm einer
Bildungseinrichtung. Dieses wird alle 6 Monate aktualisiert. So
oft (selten) soll im Idealfall auch der Export stattfinden. Es
ist natürlich denkbar, daß man dort jetzt auf die Idee kommt,
zwecks Fehlerkorrektur häufiger zu aktualisieren.

> 2.Muss die Zieldatenbank (mysql) wahrend der Übertragung erreichbar bleiben.

Das ist nicht unbedingt notwendig. Da das Seminarprogramm nach 6
Monaten komplett abgelöst wird, wäre eine kurze Pause mit
Hinweis auf die Umstellung auf jeden Fall in Ordnung.

> 3.Um welche Datenmengen über welche Leitungen handelt es sich.

Die Datenbank ist unter 1 MB groß (klein), ca. 320 Datensätze.
Upload sollte IMHO ohne Probleme über ISDN erfolgen können.

> Das Format ist ein anderes, aber ein Import (integriert in Foxpro, zumindest
> über ODBC) sollte kein Problem sein da alle dBase-Datentypen von Foxpro
> unterstütz werden sollten.
> Foxpro wird aber seit es von Microsoft übernommen wurde kaum
> weiterentwickelt und wird über kurz oder lang auslaufen. Deshalb würde ich
> es dir nicht empfehlen.

Ich hatte nicht vor, den Umweg über Foxpro zu machen. Ich dachte
nur, dass mir vielleicht der eine dbf2mysql, den es für speziell
Foxpro gibt, weiterhelfen könnte, um meine Daten zu
konvertieren.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Marian