Re: dBase > MySQL - Erfolg
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: dBase > MySQL - Erfolg

Hallo!

Nachdem das Thema hier recht ausführlich diskutiert wurde, habe
ich nun einen ersten Erfolg in dieser Sache erzielt. Und wer
hätte das gedacht - eigentlich ist es doch ganz einfach.
Vielleicht hat aber noch jemand eine Ergänzung zu meiner
nachstehenden Beschreibung. Vorsicht: Es wird von Access
Gebrauch gemacht. Interessant wäre n atürlich auch zu erfahren,
wie man das ohne Access macht.

Zu Anfang hatte ich leider beschädigte Dateien. Bei dBase
Datenbanken werden "normale" Daten und Memofelder in zwei
unterschiedlichen Dateien gehalten (Memo in .dbt, Rest in .dbf).
Die .dbt-Datei arbeitet soweit ich weiß Zeilenweise, d.h. ein
Umbruch dient als Trennung zwischen verschiedenen Feldern.
Offensichtlich war diese Datei beim ersten Versuch beschädigt,
so daß beim Import in MS Access (Zwischenstation für CVS-Export)
Die Memofelder völlig durcheinander waren und dadurch
unbrauchbar.

Mit unbeschädigten Daten war der Import in Access überhaupt kein
Problem.

Der Export erfolgte in Access 97 über Datei > Speichern
unter/Exportieren... als Textdatei. Hier sollte man bei den
Einstellungen unter "Weitere..." die richtigen Trennzeichen (-)
und Reihenfolge für Datumfelder (JMT) sowie vierstellige
Jahreszahlen einstellen. Feldnamen habe ich nicht mit exportiert
(die lägen sonst in der ersten Zeile, oder?). Diese
Einstellungen kann man als eine Art Profil speichern, so dass
sie für spätere Wiederholungen zur Verfügung stehen.

Die Struktur der MySQL-Datenbank habe ich von Hand angelegt. Das
war eigentlich der größte Aufwand. Weiß da jemand eine
Automatisierung?

Die so erzeugte Datei habe ich über phpMyAdmin importiert. Bei
den Importeinstellungen sollte man beachten, dass die
Einstellungen für den Zeilenumbruch dem Erzeuger-System, in dem
Fall Windows, entsprechen, also hier \r\n. Außerdem sollten
Anführungszeichen nur als "Optionale" Feldbegrenzungen gelten,
da Access sie nur bei Textfeldern anlegt.

Das war´s. Der Zeitaufwand beträgt nach einmaliger Einrichtung
der Datenbank etwa drei Minuten bei meiner Winz-Datenbank und
LAN-Verbindung zum MySQL Server.

Ich hoffe, das nützt irgendwann nochmal jemandem. Wie gesagt,
die Methode ist zur Diskussion freigegeben. Ich denke, ich werde
in Kürze auch mal die vorgeschlagene ODBC-Variante ausprobieren.
Für häufigere Updates ist das sicher angenehm.

Marian