Re: Update mit Werten aus anderer Tabelle
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Update mit Werten aus anderer Tabelle

Hi Stefan.

Am Mon, 23 Aug 1999 schrieb Stefan Hundenborn:
> ANSI SQL:
>
> update Tab1 set B_ID=
> (select ID from tab2
>     where Tab1.Tln_ID=Tab2.Tln_ID)
> -- folgendes, damit die Rows aus Tab1, die keinen Wert aus Tab2
> -- bekommen koennen, nicht NULL bekommen
> where Tln_ID in (select Tln_ID from tab2) ;
>
> Soweit ich weiß, können ältere Versionen von MySQL das Subselect im Update
> aber noch nicht.
Leider kann mySQL auch in der aktuellen Version noch keine Subselects. Dies sit
IMHO das größte Manko an mySQL weil dadurch einige Dinge, die mit einer
'echten' SQL-DB recht einfach gehen, gar nicht oder nur durch Riesenklimmzüge
gemacht werden können.
Subselects sind zwar in der Mache, aber bis das wirklich drin ist dauert das
sicher noch ein paar Monaten (für den nicht-alpha-Status).

> In dem Fall mußt Du die Tabellen joinen und den Inhalt in eine neue Tabelle
> inserten. Die enthaltenen Rows aus Tab1 löschen und dann
> insert into tab1 (id, spalte1, ... spalten) select id, spalte1, ... spalten
> from temptab;
Ist für eine einmalige Sache ein gangbarer weg, auf Dauer aber viel zu
umständlich und vorallem nicht online-fähig.

Irgendwie muß ich die Sache doch nochmal überdenken, ich hab das Ganze wohl zu
weit aufgezogen, zumindest für sowas wie MySQL.

Ciao, Rene