Re: Installation MySql-Authentikation....
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Installation MySql-Authentikation....

> Wohin, wo, wie muss dieses Modul in die Source von Apache integriert
> werden ???
> Wo, wie muss ich das Modul vor dem kompilieren einbinden, bzw. wie,
> wo muss ich
> dem Kompiler mitteilen, dass er den Apache mit dem neuen Modul neu
> kompilieren
> soll ???

Entpacken (tar xvfz mod_auth_mysql-2.20.tar.gz),
cd mod_auth_mysql-2.20

dann die Installation notes im README befolgen:

Run the configure script, and then make, and follow the instructions.
The configure script defaults to look for MySQL in /usr/local,
and for Apache in /usr/local/etc/httpd.  If you have a different
setup, you can override these defaults using --with-mysql-dir
and --with-apache=dir, respectively.  For example:

./configure --with-mysql=/usr/local/mysql
--with-apache=/usr/local/apache

D.h. Ausfuehren von:
./configure --with-mysql=/wo/Deine/mysql-Installation/liegt/
--with-apache=/wo/Deine/Apache/Sourcefiles/liegen

Beispiel:
Apache-Quellcode in: /usr/local/src/comapache/apache_1.3.9
MySQL-Installation in /usr/local/ (Standard bei Selberkompilierung,
bzw. hier den gleichen Pfad wie mit --prefix beim MySQL-configure-Lauf
angeben).

Der ./configure-Aufruf fuer mod_auth_mysql lautet damit also:
./configure --with-mysql=/usr/local \
--with-apache=/usr/local/src/comapache/apache_1.3.9

Es folgt der Aufruf von make, welcher wiederum brauchbare Hinweise
liefert:

+------------------------------------------------------------------+
| In order to proceed, please run the Apache configure script, and |
| add the following option:                                        |
| --activate-module=src/modules/auth_mysql/libauth_mysql.a         |
|                                                                  |
| and run make.                                                    |
+------------------------------------------------------------------+

D.h. beim Aufruf des Apache-eigenen ./configure muss der
o.g. Parameter angegeben werden (zusaetzlich zu allen anderen). Nach
Ausfuehren von make findet sich das neue Apache-Binary im Verzeichnis
src/ des Apache (Name httpd).

> Und letzendlich: Wie muss das neue Modul dann installiert werden,
> damit Apache
> damit arbeiten kann ???? (der .so-file)

Kein .so-File, das Modul wird statisch eingebunden, eine andere
Moeglichkeit zeigt zumindest die beiliegende Doku nicht auf.

Die Einrichtung des Moduls ist sehr schoen im USAGE-File beschrieben.

Vorsicht beim Update von einer aelteren Version von mod_auth_mysql.
Die Namen der Auth_MySQL*-Direktiven haben sich leider geaendert, so
dass alte .htaccess-Files inkompatibel zur neuen Version sind.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org               ->  http://www.kuerbis.org