RE: Mysql - phpmyadmin
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: Mysql - phpmyadmin

> /web/phpauth muss auf die Datei Zeigen, die Du mit dem Befehl htpasswd
> erzeugst, diese Datei ist sozusagen die Datei, die Usernamen
> und Passwörter enthält. Hierbei sollte /web/ auf Dein reales
> Verzeichniss auf dem Server zeigen, aber am besten nicht in einem
> öffentlichen Verzeichnis liegen, in dem auch Deine HTML Dateien
> für alle lesbar sind, denn dann ist die Sicherheit gefährdet.

Bei einem vernünftig konfigurierten System (auch apache standard)
sind .?*-Dateien ausgeschlossen und somit .htaccess nicht sichtbar.
Zum Test kann man ja auch mal versuchen sich die Datei im Browser
anzeigen zu lassen.

> Den Befehl htpasswd kannst Du per Telnet auf Deinem System
> ausführen, oder

Sofern Telnet erlaubt ist.

> Du schreibst Dir ein PHP Script, das Du dann über das Web
> aufrufst, das
> diese Aufgabe erledigt. (hinterher wieder löschen).

Oder danach ebenfalls mit .htaccess schuetzen ;-)
htpasswd sollte in /usr/bin liegen.

Bei manchen Providern gibt es auch eine Weboberfläche dafür,
bei Strato existiert eine extra Anleitung für Zugriffsschutz
die speziell auf deren Rechnern funktioniert.

> anzuwenden?

Gar nicht :-(((

> Anleitung.

Die letze Frage gehörte ja nicht unbedingt in diese Kategorie. ;)
Schau auch mal die Anleitung unter http://www.teamone.de/selfaktuell/
die Beiträge zu .htaccess an.