Re: Mysql - phpmyadmin
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Mysql - phpmyadmin

> -AuthUserFile /web/phpauth
> -require user username
> -satisfy any
   ~~~~~~~~~~~
Ist mir noch nie untergekommen, aber na gut...

> -htpasswd -c /web/phpauth username
>
> Also ich habe die Datei .htaccess erstellt (da es bis jetzt nicht vorhanden
> war). Alles hinzugefuegt. Ich nehme an, dass ich es einfach so uebernehmen
> kann, ich muss ja nicht etwas aendern, oder auf was sollte /web/phpauth
> zeigen?

phpauth ist der Name einer Datei, /web/ ein Verzeichnis. Beides ist
ggf. anzupassen. Du kannst Dein AuthUserFile auch
"mein_eigenes_auth_file" nennen - aus Sicht des Servers ist dies
egal. Am besten speicherst Du dies in einem Verzeichnis, was nicht per
WWW einsehbar ist, d.h. abseits des Document-Root.

> nun kommt mein naechstes Problem, wie kann ich mit einem FTP-Zugang
> "htpasswd -c /web/phpauth username" ausfuehren oder wie ist das anzuwenden?

Besorge Dir das Programm htpasswd (liegt Apache bei) und fuehre es
lokal aus. Das Ergebnis, d.h. die Datei mit Usernamen und Passwoertern
kannst Du anschliessend per FTP auf den Server kopieren.

> Wie Ihr schon laengst bemerkt habt, brauche ich eine Extra-Dummy Anleitung.

Das nicht gerade, aber das Thema ist ziemlich off-topic in einer
MySQL-Liste, es wuerde vielmehr in die Apache-Liste passen.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org               ->  http://www.kuerbis.org