Re: Sortierung nach häufigkeit eines begriffes im feld ?
Archiv Mailingliste mysql-de

Andreas Kempf aka 'Amalesh' schrieb am Montag, den 20. September 1999:

> <dummfrag>
> Was genau sind vorbereitete suchindizes?
> </dummfrag>

Ich dachte da an eine eigene Tabelle mit den Spalten
  suchwort
  blobid
  anzahl
So daß Deine Anfrage dann einfach
  SELECT blobid, anzahl
  FROM indextabelle
  WHERE suchwort='wassuchichdenn'
  ORDER BY anzahl DESC;
wäre.
Jedesmal, wenn Du ein blobfeld Deiner Haupttabelle änderst oder eines
einfügst, müßte dann diese Indextabelle aktualisiert werden - diese
Mehrarbeit ist der Nachteil.  Vorteile wären die schnelle Suche, und
daß Du besser kontrollieren könntest, welche Worte überhaupt als
Suchbegriffe sinnvoll sind.

> *grin* Das ist wirklich geschickt gedacht!
>
> Sieht so aus, als würdest du die mysql-funktionen aus dem effeff
> kennen :))

Ned ganz, aber ich hab' die Handbücher am liebsten immer als eine
lange Datei im Browser, so daß ich bequem über alles suchen kann ...
Schnelles Nachschlagen ersetzt einiges an eigenem Gedächtnis. :)

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7