php3 Installation schlägt fehl
Archiv Mailingliste mysql-de

php3 Installation schlägt fehl

Hallo Leute!

Auf meinem Sytem läuft SuSE 6.1 mit Kernel 2.2.5 .
Ich habe schon vor einiger Zeit hier gefragt und dabei den Tip erhalten, die
originalen Apache und Mysql-Installation ( per YAST) zu löschen und durch
selbstkompilierte download-Versionen zu ersetzen.
Das habe ich gemacht wobei es zu Problemen beim kompilieren kam.
Nach einigen Versuchen (neuerliches Löschen und wiederinstallieren)
befolgte ich den Tip eines anderen Ratgebers aus Eurer Mailinglist:
Ich sicherte meine Konfigurationsdateien und formatierte die Systempartitionen
und versuchte danach eine Installation von Mandrake (Red Hat - konforme
Distribution in Deutsch), dabei konnte ich diese nicht abschliessen da der
Installationsvorgang trotz erfolgreichem Boot von der CD von der 2. SCSI-CDRom
den Installationspfad /dev/scd1 nicht akzeptierte und auch eine Installation
von der HD fehlschlug.

Danach wieder SuSE 6.1 rauf, dabei festgestellt; daß irgendetwas mit den
Konfigurationsdateien passiert sein muß (sie waren vorhanden aber in den
Dateien
fehlten Informtionen)

Mühsam alle Einstellungen wiederholt, trotzdem dann bisher nicht gekannte
Probleme mit dem Routen für die WinKisten meiner Kinder  und dem Apache.

Deshalb eine vollkomene Neuinstallation der SuSE.
Alles danach händisch neu konfiguriert alle Routingfunktionen und der Apache
laufen wieder.

Nur php3 sendet mir immer Fehlermeldungen nach meiner Eingabe (laut Readme)
./configure --with-mysql --with-apache=/usr/local/httpd --enable-track-vars

checking for Apache module support... no
configure: error: Invalid Apache directory - unable to find httpd.h under
/usr/local/httpd

Ich habe nach der Datei httpd.h gesucht diese in der directory
/usr/local/httpd/include gefunden.

Danach wieder den Befehl mit verändertem Pfad eingegeben und trotzdem oa
Fehlermeldung geerntet.

Das war auch der Fall bevor ich Euch das erste mal gefragt habe.

Es ist zum Haare ausraufen daß es nicht klappt unter Suse php3 mit MySQL und
Apache- Unterstützung zum laufen zu bekommen.

Ich wäre für Eure Unterstützung sehr dankbar.

Gruß

Johann KRAUTINGER

--

Schaut's Euch das an:
Look at theses sites:

Linux in Österreich / Linux in AUSTRIA
http://www.luga.at

Linux Magazin / Linux Magazin in german language
http://www.linux-magazin.de

Arbeitsgemeinschaft für
hämatologische und onkologische Pflege in Österreich /
Workgroup for hematological and oncological care in Austria
http://www.ahop.de