Re: php3 Installation schlägt fehl (OT)
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: php3 Installation schlägt fehl (OT)

At 12:40 10.10.99 +0200, Johann KRAUTINGER wrote:
>Nur php3 sendet mir immer Fehlermeldungen nach meiner Eingabe (laut Readme)
>./configure --with-mysql --with-apache=/usr/local/httpd --enable-track-vars
>
>checking for Apache module support... no
>configure: error: Invalid Apache directory - unable to find httpd.h under
>/usr/local/httpd
>
>Ich habe nach der Datei httpd.h gesucht diese in der directory
>/usr/local/httpd/include gefunden.
>
>Danach wieder den Befehl mit verändertem Pfad eingegeben und trotzdem oa
>Fehlermeldung geerntet.

Hi Johann,

bei der installation von PHP3 als Apache-modul musst du anders vorgehen...
(steht auch alles in der INSTALL beschrieben!)

Also:
1. Apache-Source holen, entpacken
2. Das Apache ./configure ausführen
3. PHP3-Source holen, entpacken
4. Das PHP3 ./configure ausführen mit --with-apache=/pfad/zum/apache/source
5. Das PHP3 make
6. Das PHP3 make install
7. Das Apache ./configure mit der Option
--activate-module=src/modules/php3/libphp3.a
8. Das Apache make
9. Das Apache make install

Aber das ist hier komplett OT (auch wenn die Option --with-mysql dabei sein
sollte)

Bye
 Dante