Betriebssoftware
Archiv Mailingliste mysql-de

Betriebssoftware

Moin Liste,

mensch möge mir verzeihen, diese Frage hier zu stellen, aber wenn hier
schon Kochrezepte ausgetauscht und Kleinkriege geführt werden, darf ich
auch mal so eine Frage stellen :-)

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer betriebswirtschaftlichen
Softwarelösung für das Baunebengewerbe. Insbesondere für die Bereiche
Angebot, Projektmanagement, Rechnungswesen, Lager und Einkauf aber keine
Buchhaltung. Wie ich feststellen musste ist der Markt mit solchen
Lösungen reichlich bestückt und jeder Hersteller preist seine Lösung als
die Ultimativste an, aber gerade aus Socken haut mich keine davon. Der
größte Teil besteht aus Insellösungen wo die  Kommunikation mit anderen
Programmen garnicht oder sehr umständlich möglich ist.

Wenn ich mir die Teilnehmer an dieser Liste betrachte, denke ich dass
der Ein-oder Andere schon vor dem gleichen Problem gestanden hat und
ggf. ein paar Tips oder Empfehlungen geben kann (SAP fällt aber auf alle
Fälle flach !!).

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein bestehendes Framework zu
verwenden, also eine Datenbank in der die entsprechende Funktionalität
bereits implementiert ist, und sich eine Oberfläche den Bedürfnissen
entsprechend selbst zu bauen. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann,
hatte in de.comp.databases jemand mal eine solche Idee... Ist allerdings
mit hohem Zeitaufwand verbunden und das ist auch ein kleines bis
mittelgrosse Problemchen.

Nun ja, wie gesagt Empfehlungen sind sehr willkommen.

Dirk