Re: MySQL & high traffic
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL & high traffic

Andreas Otto wrote:
> Hm. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir bei ftp.kernel.org einen
> Kernel nehme, und den uebersetze, dann sieht der auf SuSE genauso aus wie
> auf Redhat. Oder arbeitet ihr mit den Kernels die bei den Distributionen
> dabei sind ? ;)

Natuerlich nicht. SUSE hatte aber schon mal Libraries, oder sonstigen Code mit
so einem modifizierten Kernel und/oder Compiler uebersetzt. => alles war
inkonsistent. Vom Prinzip ist mir die Distribution ja auch egal. SUSE hat halt
schonmal Boecke geschossen, deswegen nehm ich die nicht mehr so gern :-(

> Es geht nicht um Skalierung oder Loadbalancing. Das System hat keine
> nennenswerte Load, das ist eine IBM Netfinity, die grinst doch nur ueber so
> 200 httpds.

Das ist aber genau doch ein Problem. Es kommt nicht auf den Load an, eine Kiste
kann auch tausende von deskriptoren offen haben und keine CPU-Load haben. Und
die Kiste ist trotzdem langsam oder kracht weg. Das reizt man halt das OS nahezu
100% aus (z.B. select(2) vs poll(2) seit 2.1.23). Mach ich ein Loadbalancing,
kann ich das so einstellen, dass die Kiste eben nicht in den Grenzbereich kommt
=> Ich kann also Bugs/Features in Betriebssystemen im Grenzbereich umgehen.
Kernel-patches die diese Defizite beheben kommen irgendwann raus, da kann man
sich sicher sein. Nur wann ?
Deswegen ist auch ein ftp-server mit 5000 gleichzeitigen Usern mit einer
Linux-box im Moment kaum zu schaffen. Nur mit extrem hohen Kernel-Wissen und
eigenhaendigem Pfriemeln. Unter BSD geht das halt im Moment besser. Das sind so
die feinen Unterschiede, die man im Mainstream-Computing nicht merkt.

> Das Problem ist, dass MySQL wegknallt und die Kiste mitnimmt, wenn's 255 mal
> laeuft, und das trotz erhoehter file descriptors etc.  - auf die Fragen
> "warum macht mysql das" und "warum laesst der kernel das mit sich machen"
> suche ich die Antworten ;-)

Lauefts mit einem Prozessor ? Da ich im Moment nicht soviele mysqld's laufen
habe, kann ich's leider nicht nachvollziehen. Versuch's mal einzugrenzen, ob's
ueberhaupt an MySQL liegt, oder am SMP-Kern.
kriegt der syslog noch was mit vor dem Absturz ?
Welchen NIC setzt du ein, bzw. welche Treiberversion davon ?
Mehr hab ich leider im Moment nicht zu bieten :-(

--Andi