RE: wie geht das unter Windows
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: wie geht das unter Windows

127.0.0.1 ist eine Loopback-Adresse.
Diese wird nicht nach aussen geroutet, sondern innerhalb des Rechner
auf sich selbst geleitet. Funktioniert auch ohne Netzwerk(-karte).

> 127.0.0.1   win98
Damit funktioniert nicht nur 'ping localhost' sondern auch
'ping win98' (ohne Netzwerkkarte).
Hier wuerde ich schonmal die IP der Netzwerkkarte (z.B. 192.168.1.1)
eintragen. Damit geht der 'ping win98' ueber die Netzwekkarte
auf sich selbst.

> Nur was mache ich, wenn mehrere PC's vorhanden sind, die jeder
> einen eigenen Web-Server und eine MySQL-DB bekommen sollen ?

Auf jedem Rechner:
127.0.0.1   localhost
192.168.1.1 win98
192.168.1.2 pc2

Die IP selbst wird in der Systemsteuerung/Netzwerk vergeben,
Rechnername evtl. auch.
Die HOSTS auf den einzelnen Rechnern solten dann alle Rechner
des lokalen Netzwerkes beinhalten.
Besser waere ein DNS-Server, der die Liste zentral verwaltet.

> Bei Web-Servern ist das klar, jeder bekommt seine eigene IP.
> Und wo ich einem HTTPd die gueltige IP mitteile weiss ich auch.

Das sollte auch reichen.

> Aber wie und wo kann ich MySQL eine von 127.0.0.1 abweichende
> IP-Nummer verpassen ?

Das brauchst Du nicht, oder nur wenn mehrere Datenbanken fuer
verschiedene IP's auf einem Rechner laufen muessen.
Die Anfragen die ueber den Webserver laufen sprechen mysql
ohnehin ueber localhost an, sofern du nicht den Webserver von
PC1 auf mysql von PC2 zugreifen laesst.
Letzteres wird ueber die Zugriffsrechte in der mysql-DB geregelt
und hat nichts mit dem kompilieren oder dem Start des mysqld zu tun.

> Und in der HOSTS kann ja auch nicht nur 'win98' hinter der IP
> stehen, der Name muss sich doch wohl je PC veraendern, oder ?

Richtig, und die IP/Name-Kombination aller anderen PC's mit
reinschreiben - auf jedem PC!
Besser ist DNS, ausser Du hast nur 3-5 Rechner ;-)

> Bin echt ratlos...

HTH

Rico.