Re: help me
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: help me

Norbert Pfeiffer schrieb:

> Hallo Leute,
>
> habe diverse Dokumente durchsucht, leider nix gefunden  :-(
>
> Frage:
> Es sollen genau die ersten 7 Datensaetze einer Tabelle geloescht werden.

Was heisst die ersten 7 Datensaetze ? Diese Forderung erfordert eine
Sortierung
nach einem bestimmten Feld (id, reihenfolge, datum, status ... ?)
Dieses Feld sollte allerdings ein Schlüssel sein, da bei mehrfachen
Auftreten
alle diese Zeilen gelöscht werden.

Kennt man nun das Sortierungskriterium kann man sich das SQL-Statement
überlegen:
z.B. DELETE FROM TABELLE WHERE id <= id_vom_7_groessten_wert

> Bis
> DELETE FROM TAB_NAME WHERE ??? < 8
> war es ja einfach, aber dann habe ich nichts mehr gefunden um fuer die
> Fragezeichen was sinnvolles einzusetzen...  :-(
>
> Vielleicht faellt einem in der Werbepause bei Karl Dall ja was ein...
> Waere sehr nett...

Zu Karl Dall faellt mir gar nix mehr ein :-)

Gruss
Hendrik