Re: mySql Win-Version
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mySql Win-Version

Hallo Peter,

Nein, das weiss nicht nur Microsoft allein. Für eine Netzwerkverbindung
ist die Bindung an eine physikalische Schnittstelle notwendig.
Entweder man hat einen NIC oder man emuliert einen. Alles andere ist
zumindest nach meinem bescheidenen Wissen Science Fiction.

Der DFÜ-Netzwerktreiber, auch wenn er nicht weiter eingerichtet ist, ist
so eine Emulation. An ihn lassen sich die übergeordneten
Protokollschichten jenseits des Physical Layers des OSI-Modells binden
und damit auch TCP/IP aktivieren (oder jedes andere Netzwerkprotokoll).

> Einbau einer Netzwerkkarte, obwohl die doch kein Netzwerk haben, oh
> nein, das kann ich denen nicht zumuten. Ich wollte doch nur, dass die zu

Nur der DFÜ-Treiber sollte notwendig sein. Er erscheint in der
Netzwerkübersicht und ebenfalls die entsprechenden Bindungen. Das alles
hat mit MS wie gesagt nur insoweit zu tun, als es sich um deren
Implementation eines virtuellen Hardware-Device handelt. Jenseits des
Treibers fehlt einfach das Modem, was aber nichts macht, da dieser
Treiber zur physikalischen Schicht vermittelt, bzw. ihre Repräsentation
innerhalb des Systems ist.

>   mysqld --skip-networking
> Aber den Client mysql habe ich nicht zum Laufen gebracht, da gab es
> einen solchen Zusatz nicht.

Irgendeine Verbindung ist nötig. MySQL ist meines Wissens nur über
TCP/IP erreichbar, da es keine Filesharedatenbank (das fehlte noch) ist.
Es sei denn, es gäbe ein Client-Tool, das dem Datenbankmanager über
seine API bedient.

> Bevor mir jetzt hier jemand von einem "fiktiven" Netzwerk und etwas von
> "localhost" oder "127.0.0.1" erzaehlen moechte - ich hab alles durch,
> nichts davon fuehrte zum gewuenschten Ergebnis.

Doch, doch. Ich denke schon :)

> Nun koennte ich da ja mit Access weitermachen, aber ich wollte einfach
> zunaechst das "reine" SQL-Gefuehl vermitteln, damit fahre ich gut. Wenn
> die die Basis draufhaben, kommen die auch mit grafischen Oberflaechen
> wesentlich verstaendnisvoller zurecht. Umgekehrt ist es eine

Finde ich ganz richtig. MySQL ist in Hinsicht auf SQL sehr systematisch,
auch die Doku. Bis man bei Access eine systematische Übersicht über den
Befehlssatz zusammenhat, hat man sich in der Hilfe zu Tode gesucht und
später kriegt man raus, dass einiges nur über VBA, bzw. DAO geht. Danke
nein!

> Katastrophe: Wer die Leute was in Visual Basic beispielsweise
> zusammenzimmern laesst, gibt den zwar das Gefuehl einer herrlich
> ausschauenden Applikation, aber bei der Formulierung einer If-Bedingung
> (womoeglich noch mit UND oder ODER) kommt nichts mehr. Schoenen Dank
> auch!

Du scheinst eine ähnliche Erfahrung gemacht zu haben. VB ist
SQL-technisch die reine Verdummung. Und Access letztenendes,
wegen seiner QBE-Funktionen, auch.

Just configure it!  MySQL ist vermutlich das beste, was man im
Sharewarebereich kriegen kann. Ausserdem dürften die meisten anderen
Shareware C/S-Datenbanken auch alle über IP laufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net