Re: help me
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: help me

Norbert Pfeiffer schrieb:

> Hallo Hendrik,

> wieso Sortierung und nach was ?
>
> In traditionellen DBMS's gibt es dafuer eine Satznummer.

Die Satznummer beschreibt dann also die Reihenfolge des Einfügens des
Datensatzes (komischer Satz :-) ). Ob es diese Satznummer in Mysql gibt,
weiss ich nicht, aber vom Prinzip her ist das ja ein Primaerschluessel
mit
dem Atrribut auto_increment. Ich denke damit kann man wohl was machen.

Ist in diesen trad. DBM´s die Satznummer dann auch gleichzeitig der
Schluessel ?
Was passiert mit der Satznummer, wenn zwischendrin ein Datensatz
geloescht wird ?
fehlt dan einfach eine Zahl (sowie in meinem Vorschlag mit dem
auto_increment Feld)
oder rueckt da irgendwas nach ?

> Kann es sein, dass MySQL etwas gleichartiges nicht kennt ?
> Das waere fatal,
> da sich dann viele Funktionen nicht von besthenden Anwendungen nach
> MySQL umsetzen lassen, oder nur sehr umstaendlich :-(

Weiss ich jetzt so leider auch nicht, aber da muss man mal
im Manual nachschauen.

Gruss
Hendrik