Re: /tmp/mysql.sock Fehlermeldung
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: /tmp/mysql.sock Fehlermeldung

> Aber apropos neu installieren :
> habe da een Problemchen : als welcher User muß ick denn all die Pakete
> installieren, die in lamp beschrieben sind ?
> Denn apache sollte man ja als user www installieren. Zumindest muß ja der User
> www angelegt sein. Richtig ?

Der User zum Installieren ist eigentlich egal. Apache und PHP wuerd ich
nicht also
root, sondern z.B. mit deinem Account oder einem extra Account
installieren.
(wenn der Rechner von aussen erreichbar ist, halt ein gscheites Passwort
waehlen)

In der httpd.conf sollte dann der User eingetragen werden, unter dem der
Apache laufen soll (und die PHP Scripts haben dann auch die Rechte
dieses Users /Gruppe). Hier empfiehlt sich
nobody/nogroup oder wwwrun/nogroup oder so aehnlich. Der User Nobody
duerfte in den meisten Faellen angelegt sein.

MySQL muss man soweit ich das bisher gemacht habe, ab make install
sowieso als root
installieren, will man die Standard Verzeichnisse benutzen. Weiss nicht
ob es moeglich ist,
diese alles ohne root irgendwie hinzubiegen, zumal irgendwelche
Bibliotheken gelesen/geschrieben werden muessen usw. Aber hier hilf ein
Blick in die Doku.
(Ahso, Mysql zuerst installieren, da PHP die mysql.h braucht)

Gruss
Hendrik