Komplexe Datumsangaben in Datenbank
Archiv Mailingliste mysql-de

Komplexe Datumsangaben in Datenbank

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Design einer Veranstaltungsdatenbank:
Es sollen Veranstaltungen in eine Datenbank geschrieben werden.

Diese Veranstaltungen koennen entweder jede Woche an einem oderen
mehreren Wochentagen stattfinden und das auch noch zu unterschiedlichen
Zeiten.
Z.B.:
Veranstaltung1 findet
jeden Montag     um 12:30 Uhr und 17:00 Uhr statt und
jeden Donnerstag um 12:30.

Ausserdem gibt es auch noch Veranstaltungen, die an einem oder an
mehreren Tagen stattfinden.
Z.B.:
Veranstaltung2 findet
am 99-11-15 um 13:30 und
am 99-11-16 um 13:30 und
am 99-11-17 um 18:00 statt.

Ich hoffe das war verstaendlich :).

Mein Ansatz:
Tabelle Veranstaltungen:
veranstaltungs_id  (auto_increment int)
title              (varchar)
text               (varchar)

Tabelle Veranstaltungszeiten:
veranstaltungszeit_id (auto_increment int)
veranstaltungs_id     (int)
date                  (varchar)
time                  (datetime)

Beispiel:
Tabelle Veranstaltungszeiten fuer Veranstaltung1:
veranstaltungszeit_id   1          2
veranstaltungs_id       1          1
date                    mo,thu     mo
time                    12:30      17:00

Tabelle Veranstaltungszeiten fuer Veranstaltung2:
veranstaltungszeit_id   1           2           3
veranstaltungs_id       2           2           2
date                    1999-11-15  1999-11-16  1999-11-17
time                    13:30       13:30       18:00

Meine Fragen sind nun:
1. Ist es sinnvoll, das Datum als varchar zu behandeln, um so auch
Wochentage fuer woechentlich stattfindende Termine mit aufnehmen zu
koennen oder gibt es einen besseren Weg?

Wenn das so schon ganz gut ist,
2. sollte ich dann die Wochentage vielleicht lieber jeweils als
einzelnen Eintrag in die Tabelle Veranstaltungszeiten schreiben (anstatt
kommasepariert)?

3. Sollte ich die Datumsangaben aehnlich den Wochentagen vielleicht auch
besser kommasepariert in die Datenbank schreiben?

Ich hoffe, dass das jetzt nicht alles zuviel war und es sich trotzdem
noch jemand durchliest.
Ich freue mich ueber jeden Vorschlag.

Danke,
Daniel Sadilek