Re: Hallo
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Hallo

Hi,

Nadja Senoucci:

> Muß ich dem primary key nicht noch einen NAmen geben damit
> ich ihn später wieder ansprechen kann?

Nee, ein Key wird so benamst:

                INDEX name (feld1,feld2));

bzw.

                UNIQUE INDEX name (feld1,feld2));

Der Primary hat laut SQL-Syntax keinen expliziten Namen, den legt mysqld
selber fest, mach "show index from TABELLENNAME" wenn du ihn rauskriegen
willst.

Unter mysql ist der primary index aber auch nix anderes als der erste index
mit UNIQUE, den du anlegst. (Wieso auch anders.)

Steht übrigens alles in der Doku -- wobei man schon ein wenig Wissen
braucht, um solchen Kram auf Anhieb zu finden, deshalb sag ich hier ja
auch etwas mehr als RTFM.  ;-)

--
Matthias Urlichs  |  noris network GmbH   |   smurf_(at)_noris.de  |  ICQ: 20193661
The quote was selected randomly. Really.    |      http://www.noris.de/~smurf/