Re: Sortierren....
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Sortierren....

> Fuer weitere Infos braeuchten wir naehere Angaben ueber die
> Datenbankstruktur.
> Gruss, Ruediger

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen, Sie haben mir schon
sehr weitergeholfen.
Meine genaue Datenstruktur sind folgendermaßen aus, wobei diese schon
durch die Diskussionen hier beinflußt ist.

Field structure data:
Field name Type NULL Key Default Extra
  1. auktion varchar(20) YES
  2. Beschreibung varchar(80)  MUL
  3. url varchar(100)  PRI
  4. bieterzahl int(3) YES
  5. preis double(7,2) YES
  6. Datum date   0000-00-00
  7. Zeit time   00:00:00
  8. waehid int(2) YES
  9. Kategorie varchar(20) YES
 10. auktionsurl varchar(40) YES
Ein Index liegt nun auf Datum,Zeit

Das Problem das ich habe ist folgendes......Damit ich wenn User
die Datenbank abfragen, nicht bei jedem Selct ein oder by Datum,Zeit
durchführen muß, da sehr Zeit aufwendig, habe ich bis jetzt die Daten
immer in der Datenbank bereits nach Datum sortiert.

- Würde ein Index auf das Feld Beschreibung Vorteile für eine
  Abfrage durch den User bringen?
- Erhöhen Indexe und Primary Keys die Process Zeit für ein
  Insert Statement?

Danke

Ciao,
Stefan