Re: Sortierren....
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Sortierren....

Hallo Stefan,
ein Primary Key stellt die Eindeutigkeit eines Datensatzes sicher.
Indizes auf Spalten beschleunigen die Antwortzeit erheblich. Sie kommen
einer Sortierung nahe und haben den Vorteil, dass Du mehrere
"Zugriffspfade", also Sortierungen, auf eine Datei legen kannst, ohne
die Daten mehrfach speichern zu muessen. Wenn Du also einen Index auf
Datum, Zeit legst und einen zweiten auf ein zweites Feld, dann kannst Du
sowohl nach Datum / Zeit als auch nach dem zweiten Feld sehr schnell
suchen. Das Sortieren einer Tabelle hat den Nachteil, dass Du nach jedem
insert neu sortieren musst, da die DB den Datensatz einfuegt, wo Platz
ist.
Wenn ein User immer nur einen DS einfuegen soll, ist ein insert
statement schon der richtige Weg, die Geschwindigkeit haengt von der
Menge der einzufuegenden Daten und der freien Kapazitaet des Servers ab.
Wenn Du nur einen DS in eine Tabelle einfuegst, geht das absolut rasant.

Ueber Zugriffszeiten bei grossen inserts, Indizes etc wurde in dieser
Liste schon sehr viel diskutiert, vermutlich gibt es ein Archiv, in dem
Du nachlesen kannst (hab ich noch nie gebraucht, also leider auch noch
nie probiert).

Viel Erfolg!
Ruediger