Bilder in MySQL - einmal mehr... :-(
Archiv Mailingliste mysql-de

Bilder in MySQL - einmal mehr... :-(

Hallo Liste

Tut mir leid, ich muss mit einer Frage nochmals genauer nachhaken,d ie
schon sooooo oft hier gestellt wurde. Ich habe aber jede Antwort
aufmerksam angesehen, habe sie nachvollzogen und trotzdem will es nun
schon bereits seit einem Monat noch immer nicht gehen:

	Wie kann ich Bilder/Binaries in einer Mysql-DB verwalten?

Ich verwende
und

Der Gag ist, dass man ein beliebiges Bild per HTML-Interface in die DB
laden können sollte. Dazu habe ich ein Formular in der folgenden Art:
---------------------
<form action="input.php3" method="post" enctype="multipart/form-data">
Titel:     <input type="text" name="titel" size=22>
Dateiname: <input type="file" name="datei" size=22>
           <input type="submit" value="Senden">
</form>
---------------------

Ich hab dann ein input.php3-File, mit folgenden Zeilen:
---------------------
if ($datei != "none") {
	$fd = fopen($datei, "r");
	$inhalt = fread($fd, filesize($datei));
	fclose($fd);
}
$inhalt = addslashes($inhalt);
$SQLstring = "INSERT INTO Inhalte SET Titel='$titel',
Inhalt='$inhalt';";
$result = mysql_db_query($db, $SQLstring);
---------------------

Die Benutzer sollten dann per printimage.php3 das bild wieder bekommen:
---------------------
$SQLstring = "SELECT Inhalt FROM Inhalte WHERE Titel = '$titel';";
$result = mysql_db_query($db, $SQLstring);
$row = mysql_fetch_object($result);

if (substr($row->Inhalt, 0, 3) == "GIF") {
	header ("Content-Type: image/gif\n\n");
} else {
	header ("Content-Type: image/jpeg\n\n");
}

print $row->Inhalt;
---------------------

Ich wäre froh, wenn mir jemand genau sagen könnte, was ich genau falsch
mache. Mit diesem Verfahren bekomme ich IMMER ein korruptes Bild :-( Ich
sehe einfach nicht mehr, wo ich suchen muss :-(

Gibt es für sowas ne FAQ? Dann wäre es gut, wenn ich das mit eurer Hilfe
hinkriegen würde, wäre ich gerne bereit eine genaue Anleitung zu
schreiben (für dummies)....

Vielen Dank für jeden Tipp!

Johannes Vogel

PS: Klar, wenn's binaries sind, dann müsste einfach der Header geändert
werden, oder?