diverse Fragen
Archiv Mailingliste mysql-de

diverse Fragen

Hallo mysql-Liste,

ich habe ein paar Fragen an die Experten:

1. Macht es Sinn eine Tabelle in zwei Tabellen aufzuspalten: Eine
Tabelle mit Feldern die sehr häufig geändert werden und eine Tabelle
die eher selten geändert werden.

2. Stimmt es das bei einem UPDATE eines records die gesamte Tabelle
gelockt wird?

3. Wieso kam es bei meiner Datenbank zu einem Performance-Gewinn als
char in den Typ varchar umgewandelt worden ist, obwohl im
mysql-Handbuch darüber nix stand.