Re: diverse Fragen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: diverse Fragen

> 1. Macht es Sinn eine Tabelle in zwei Tabellen aufzuspalten: Eine
> Tabelle mit Feldern die sehr häufig geändert werden und eine Tabelle
> die eher selten geändert werden.

Ich würde die Aufteilung ehr nach oft/selten benötigt vornehmen. Wenn
bei Abfragen regelmäßig Daten aus zwei Tabellen zusammengetragen
werden müssen, ist ein eventueller Performancegewinn schnell wieder
verloren. Datenbankanfragen auf kleinen Datensätzen sind oft
schneller, als solche auf großen.

> 3. Wieso kam es bei meiner Datenbank zu einem Performance-Gewinn als
> char in den Typ varchar umgewandelt worden ist, obwohl im
> mysql-Handbuch darüber nix stand.

Eventuell hat sich die Datensatzgröße deutlich reduziert (==> weniger
Disk-Operationen)

Elmar