Zugriff per localhost, nicht per IP
Archiv Mailingliste mysql-de

Zugriff per localhost, nicht per IP

Seid Monaten versuche ich nun schon Folgendes:

per localhost kann ich mich auf meine  'area.de'- MySQL-DB per
phpMyAdmin wunderbar einloggen --  per IP / fremdemHost nicht.

( phpMyAdmin 2.0.5    MySQL 3.21.33  )

Um das Szenario besser nachvollziehen zu können, habe ich auf
meinem Heimcomputer die alte MySQL-DB auch installiert.
Wenn ich dort die Eintragungen mache:
--------snip-----------
 mysql -u root -p mysql
delete  from user where user="area";
INSERT INTO user VALUES( '%', 'area', 'xxx3958326b44ddef', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y',  'Y', 'Y');
INSERT INTO user VALUES( 'localhost', 'area', 'xxx3958326b44ddef', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y');
-------snap----------
kann ich auch per  user  'area' & Passwort  auf die HeimMySQL-DB zugreifen,
lösche ich den ersten Eintrag mit "%" wieder, kommt logischer Weise folgende Fehlermeldung:
"Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'area_(at)_bellenberg.abc.net' (Using password: YES) in lib.inc.php3 on line
119"

Die obigen Zeilen wurden auch auf dem Server ausgeführt, somit sollte alles gleich meinem
Heim-Versuch sein  - oder ?! -

wenn ich aber versuche per IP/ fremdHost auf die 'area.de'-DB zuzugreifen bekomme ich
"Warning: MySQL Connection Failed: Unknown MySQL error in lib.inc.php3 on line 119"

kann mir bitte jemand den Unterschied erklären, oder die letzte Fehlermeldung deuten !?
(was könnte mich in den  MySQL-Tables   'db' und 'host' am zugriff hindern ?)

Vielen Dank !
Markus