Re: Zugriff per localhost, nicht per IP
Archiv Mailingliste mysql-de

> [...]

>INSERT INTO user VALUES( '%', 'area', 'xxx3958326b44ddef', 'Y', 'Y', 'Y',
>'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y',  'Y', 'Y');
>INSERT INTO user VALUES( 'localhost', 'area', 'xxx3958326b44ddef', 'Y',
>'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y');
>-------snap----------
>kann ich auch per  user  'area' & Passwort  auf die HeimMySQL-DB zugreifen,
>lösche ich den ersten Eintrag mit "%" wieder, kommt logischer Weise
>folgende Fehlermeldung:
>"Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user:
>'area_(at)_bellenberg.abc.net' (Using password: YES) in lib.inc.php3 on line

Das sollte auch so sein. Normalerweise ist in der Zugriffsdatenbank ein
dummy eingebaut. In der Tablee host gibt es normalerweise einen Eintrag, wo
sowohl bei host als auch bei user % eingetragen ist und alle Zugriffsrechte
auf N stehen.

Das bedeutet, dass Dich mysql nur reinlaesst wenn du entweder von localhost
kommst oder explizit den Zugriff eines users von anderen Rechnern zulaesst,
was Du mit dem ersten Eintrag fuer alle Rechner machst. ('Setze besser nur
die Domainnamen ein von denen Du dich einloggst')

Wenn Du den % % in host einfach loeschst, dann kommst Du von ueberall ran.

>wenn ich aber versuche per IP/ fremdHost auf die 'area.de'-DB zuzugreifen
>bekomme ich
>"Warning: MySQL Connection Failed: Unknown MySQL error in lib.inc.php3 on
>line 119"

Das hoerts sich mehr nach einem Fehler in der Config Datei an. Hast Du
Usernamen, host und passwort richtig angegeben?

Gruss
Falk