Datenbankzugriff Probleme
Archiv Mailingliste mysql-de

Datenbankzugriff Probleme

Hallo Liste :)

ich habe folgendes Problem ,
ich habe eine mysql Datenbank wo ich mit phpmyadmin wunderbar vorhandene
Eintraege aendern kann,
nun soll das ganze aber auch für bestimmte User über ein einfache Formular
gehen, meine Vorstellungen sind folgende:
-Startseite (4 Update Rubriken zur Auswahl) die nenne ich index.php3 und
übergebe mit $table den namen der Tabelle wo drauf zugegriffen werden soll

-dann hab ich da eine edit.php3 die momentan wie folgt aussieht:

<?php
  $link = mysql_connect("datenbank","test","petter");
  mysql_select_db("db",$link);
  $mysql_query = "select * from $table ";
  $result = mysql_query($mysql_query,$link);
  $zeilen_zahl = mysql_num_rows($result);
  $spalten_zahl = mysql_num_fields($result);

   for ($i = 0; $i < $zeilen_zahl; $i++)
    {
    $row = mysql_fetch_array($result
    echo "$row[0]";  /*liest die erste spalte aus*/

         /* for ($j = 0; $j < $spalten_zahl; $j++)    */
         /* {      echo"$row[$j]<br>"; */
        /* }    */

    }
?>
dabei hab ich mir gedacht das alle eintraege der Tabelle (sind nicht viele
höchstens 10-20 pro Tabelle) in ein Textfeld ausgelesen werden (naja erstmal
überhaupt versuchen auszulesen) und zwar so das egal wie viele Zeilen und
Spalten vorhanden sind , ich meine das möglichst die spalten überschrift
ausgelesen wird und alle zeilen bis keine mehr da sind, unabhaengig von der
bezeichnung der spaltennamen

danach kommt noch ein file mit der Update anweisung aber soweit bin ich noch
nicht :)

kann mir wer helfen?

danke

mfg