mysql Tabellen aus Datenbank mit php3 auslesen
Archiv Mailingliste mysql-de

mysql Tabellen aus Datenbank mit php3 auslesen

hallo, bevor ihr weiterliest ich hab mein Problem schon in der php
mailingliste gestellt , damit nicht doppelt geantwortet bzw. gelesen wird,
manchmal kann man nicht schnell genug auf eine Antwort hoffen *g*

danke für euer verstaendnis,

petter

um alle Datenbanken aus einen mysql Server auszulesen benutze ich
mysql_list_dbs, um alle Tabellen aus einer bestimmten datenbank auszulesen
benutze ich

mysql_list_Tables ($Datenbank);

was kann man machen wenn man diese beiden schritte übergehen möchte?
m den ersten schritt zu übergehen definiere ich einfach eine feste variable
(Ist das überhaupt eine variable oder heist das mal wieder anders?) wie
folgt:

$Datenbank = testdb;

so nun möchte ich aber z.b. 8 von 14 Tabellen auslesen (um deren Inhalt
spaeter weiter zu verarbeiten)

wie könnte man da vorgehen?

ich hab da folgende Funktion als referenz:

function listTables() {
    global $link, $dbname, $PHP_SELF;

    $pTable = mysql_list_tables( $dbname );

    if( $pTable == 0 ) {
        $msg  = mysql_error();
        echo  "<h3>Error : $msg</h3><p>\n";
        return;
    }
    $num = mysql_num_rows( $pTable );

    echo  "<table cellspacing=1 cellpadding=5>\n";

    for( $i = 0; $i < $num; $i++ ) {
        $tablename = mysql_tablename( $pTable, $i );

        echo  "<tr>\n";
        echo  "<td>\n";
        echo  "$tablename\n";
        echo  "</td>\n";
        echo  "<td>\n";
        echo  "<a href='$PHP_SELF?
action=viewDatensaetze&dbname=$dbname&tablename=$tablename'>Inhalte</a>\n";
        echo  "</td>\n";
        echo  "</tr>\n";
    }

    echo  "</table>";