Re: Resultateinheiten
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Resultateinheiten

Hallo Johannes,

Johannes Vogel schrieb:

> Sali ihr alli
>
> Ich hab hier ne Frage betreffend Quantität der Rückgaben einer Abfrage.
> Meisten werden ja nur die ersten 10 Resultate angezeigt. Danach kann man
> zu den nächsten 10 weiterklicken. Wie kann ich das in PHP/MySQL lösen?
> Muss ich alle Daten durchs MySQL/PHP-Interface durchschläusen, oder kann
> ich diese Limite bereits im SQL-Statement angeben? Und auch die
> wievielte Einheit müsste da ja angegeben werden...?

Genau das kannst Du mit LIMIT machen:
Du must nur dafür sorgen, dass die passenden Parameter für den
Limit-Aufruf mit jedem Aufruf übergeben werden

Dazu siehe im Handbuch:
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-117.html

<Zitat>
Der Ausdruck LIMIT kann benutzt werden, um die Zahl der Reihen bei der
Ausgabe zu begrenzen. LIMIT braucht zwei Zahlen als Argumente. Die erste
Zahl
bestimmt den Offset der ersten Reihe, die zweite Zahl die Zahl der
Ausgaben. Der Offset beginnt mit 0, nicht wie sonst alles mit 1:

      mysql> select * from table LIMIT 5,10;  # Zeilen 6-15 ausgeben

Ist nur ein Argument angegeben, wird angenommen, daß die Zahl der Reihen
gemeint ist:

      mysql> select * from table LIMIT 5;     # Gebe die ersten 5 Zeilen
aus

Das bedeutet, daß LIMIT n identisch zu LIMIT 0,n ist. Insbesondere für
Ausgaben im Browser über das Internet ist es wichtig, daß diese begrenzt
werden.
Ansonsten muß mit DoS Angriffen (Denial of Service = Außer Gefecht
setzen) oder Überlastungen des Server gerechnet werden.

</Zitat>

Gruss, Rüdiger