Re: count?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: count?

Sali Ralf

Ralf Schmiedl wrote:
> mir bereitet folgendes kopfzerbrechen:
> Ich habe eine Tabelle die verschiedene Adressen enthält.
> Beispiel:
> Manche Namen kommen mehrmals vor, jedoch jeweils mit einer anderen
> Adresse. Wie kann ich mir jetzt die Namen anzeigen lassen, die nur
> einmal vorkommen? In diesem Fall wäre es der 'Alfred Irgendwas'.

Dazu gibt's den DISTINCT im SELECT:
SELECT DISTINCT name FROM Adressen;

Problematisch wird's aber, wenn du mehrere Felder hast, die dann z.T.
nicht mehr gleich sind... Vielleicht kann da wer anders helfen?

> Desweiteren bin ich über Buchtips für absolute Neulinge im Bereich
> Datenbanken dankbar. 8-)

Mir half das Oracle 8-Buch von Sybex weiter. Ist Oracle-Lastig (klar),
aber hilft vor allem bei den Möglichkeiten von SQL. Ich arbeite aber
generell nicht mit Büchern, sondern hole mir meine Informationen von
man-Pages oder Referenzen (solche Sachen wie SelfHTML) aus dem Internet.

Grüessle, vogel