count?
Archiv Mailingliste mysql-de

count?

Hi,

mir bereitet folgendes kopfzerbrechen:

Ich habe eine Tabelle die verschiedene Adressen enthält.
Beispiel:

+--------------------+----------------------+----------------+
| name               | strasse              | ort            |
+--------------------+----------------------+----------------+
| Egon Mustermann    | Musterstraße         | Musterort      |
| Egon Mustermann    | Andere Straße        | Nirgendwo      |
| Egon Mustermann    | Noch eine Straße     | Somewhere      |
| Alfred Irgendwas   | Keine Straße         | Irgendwo       |
| Sepp Alm           | Bergstraße           | Bergdorf       |
| Sepp Alm           | Alpenstraße          | NochEinOrt     |
+--------------------+----------------------+----------------+

Manche Namen kommen mehrmals vor, jedoch jeweils mit einer anderen
Adresse.

Wie kann ich mir jetzt die Namen anzeigen lassen, die nur einmal
vorkommen?
In diesem Fall wäre es der 'Alfred Irgendwas'.

Desweiteren bin ich über Buchtips für absolute Neulinge im Bereich
Datenbanken dankbar. 8-)

Bye
Ralf

--