Re: count?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: count?

Am Die, 15 Feb 2000 schrieb Ralf Schmiedl:

> [...]
> | Egon Mustermann    | Noch eine Straße     | Somewhere      |
> | Alfred Irgendwas   | Keine Straße         | Irgendwo       |
> | Sepp Alm           | Bergstraße           | Bergdorf       |
> | Sepp Alm           | Alpenstraße          | NochEinOrt     |
> +--------------------+----------------------+----------------+
>
> Manche Namen kommen mehrmals vor, jedoch jeweils mit einer anderen
> Adresse.
>
> Wie kann ich mir jetzt die Namen anzeigen lassen, die nur einmal
> vorkommen?
> In diesem Fall wäre es der 'Alfred Irgendwas'.

Das geht mit einer HAVING-Clause und GROUP BY:

select name,count(*) as Anz from tab1 group by name having Anz =1;
+------------------+-----+
| name             | Anz |
+------------------+-----+
| Alfred Irgendwas |    1|
+------------------+-----+

Wenn du die haben willst, die mehrfach vorkommen:
select name,count(*) as Anz from tab1 group by name having Anz>1;

Abgesehen davon sollte man solche Tabellen normalisieren (siehe Mail von
Rüdiger Weiß).

> Desweiteren bin ich über Buchtips für absolute Neulinge im Bereich
> Datenbanken dankbar. 8-)
Ich habe von rororo "SQL - Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken" aus der
Reihe "Grundkurs Computerpraxis", Taschenbuch 19,90 DM

Als Einsteigerbuch nicht schlecht, behandelt INFORMIX,ORACLE,DB2 und
ACCESS/MS-Query (Jet-Modul). Die meisten Sachen funktionieren auch in mySQL.
Als weiterführende Lektüre kann dann das mySQL-Manual (www.mysql.com) und das
deutsche online-Handbuch von Guido Stepken (www.little-idiot.de/mysql) dienen.