SELECT-Problem
Archiv Mailingliste mysql-de

SELECT-Problem

Hallöchen,

ich habe eine Tabelle mit verschiedensprachigen Einträgen:
ID, IDSprache, Eintrag - eindeutig ist dabei ID in Verbindung mit
IDSprache Will heißen, daß Einträge mit der gleichen ID das gleiche
bezeichnen, z.B.:

1, 1 (=deutsch), Auto
1, 2 (=englisch), car
1, 3 (=franz.), voiture
2, 2, house
2, 3, maison
3, 3, baguette

Wenn ich nun eine Sprachpriorität habe (deutsch, englisch) angebe,
möchte ich folgende Ausgabe:
1, 1, Auto
2, 2, house (weil kein deutscher Eintrag vorhanden)
            (für 3 kein Eintrag, weil weder deutscher noch englischer
Eintrag)

Wie kann ich das hinbekommen? Gibt es da eine SELECT-Möglichkeit, oder
muß ich das programm-technisch lösen? Oder kann ich irgendwie mit
mehreren SELECTs hintereinander arbeiten?
Bin für Tips oder auch Anregungen dankbar

Thomas

--
Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden -
aber nicht einfacher. (Albert Einstein)