Re: SQL-Abfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: SQL-Abfrage

Hallo Michael,

FECOM Michael Fessl schrieb:
> in einer Tabelle stehen toDo-Jobs. Die Tabelle enthält ein
> Feld Von_ID und ein Feld To_ID, in denen jeweils die entsprechenden
> Personen stehen, die den ToDo-Eintrag deligieren, bzw. deligiert
> bekommen.
>
> In einer anderen Tabelle stehen die IDs, Namen und Namenskürzel.
>
> Jetzt muß ich das ganze so ausgeben, daß jeweils statt Von_ID und
> To_ID die entsprechenden Kürzel und Namen ausgegeben werden.

SELECT Von.Name AS VonName, Von.Kürzel AS VonKürzel,
       To.Name AS ToName, To.Kürzel AS ToKürzel
FROM Jobs, Namen AS Von, Namen AS To
WHERE Jobs.To_ID = To.ID AND
      Jobs.Von_ID = Von.ID

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Vor kurzem habe ich hier etwas von ON geschrieben bei JOINs. Statt
WHERE gibst du dann ON ein (scheint allerdings nur für die
Verknüpfungsbedingungen zu funktionieren, die Einschränkungen - z.B. auf
eine Person - muß wohl weiter im WHERE-Teil stehen. Im FROM-Abschnitt
muß dann irgenwo ein JOIN stehen. Habe selbst noch nicht richtig damit
gearbeitet, sondern das nur im Handbuch im Kapitel Join gelesen (bei
Little-Idiot ist es Kapitel 28.9). Vorteil soll sein, daß ON beim
Verknüpfen der Tabellen die Bedingung(en) bereits überprüft wohingegen
WHERE erst einmal alle Datensätze aller Tabellen verknüpft und erst dann
die überflüssigen verknüpften Datensätze rauswirft.
Konkret: bei 150 Personen und 50 Jobs:
 WHERE: 50 * 150 * 150 = 1.125.000 aus denen die 50 relevanten
rausgefiltert werden
 ON:    50 Datensätze, die relevant sind

Vielleicht kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten oder ein
anderer hat schon mehr damit gearbeitet.

--
Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden -
aber nicht einfacher. (Albert Einstein)