Re: Ein (einfaches?) SELECT-Problem
Archiv Mailingliste mysql-de

Marian Steinbach wrote:
> [...]
         ^-- Oups, habe ein NOT vergessen...

> Hallo Daniel, Johannes und co.!
> Danke erstmal für die Antworten. Allerdings sollte nach
> Möglichkeit _nur_ das Anfangsdatum des Events eingetragen sein
> müssen. Das Enddatum soll frei bleiben können, wobei man dann
> davon ausgehen kann, dass der Termin nur einen Tag dauert.

Das finde ich noch eine wichtige Aussage....

SELECT * FROM kalender
 WHERE dat_anfang <= 2000-03-14 AND dat_ende >= 2000-03-14
    OR dat_anfang = 2000-03-14 AND dat_ende = NULL
   AND (offen_intra = 1)
 ORDER BY dat_anfang ASC;

Oder in Worten:
Alle, welche vor heute begannen und nach heute enden, verknüpft mit
denjenigen, die heute beginnen, aber kein dat_ende eingetragen haben.

Voraussetzung: Alle, welche kein dat_ende eingetragen haben, dauern nur
einen Tag. Alle anderen haben dat_anfang, wie auch dat_ende eingetragen.

Hilft DAS weiter?
Grüsse, Johannes