Re: Verzeichniss
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Verzeichniss

> Ich möchte eine art Verzeichniss als Datenabnk anlegen

> Gruppe(Haupt)    -Ersteuntergruppe    -a
>                                                        -b
>                                                        -c

>                         -Zweituntergruppe    -g
>                                                       -h

> ich hoffe es wird klar wie es gemeint ist. Wie  legt man soetwas als
> einfachstes als Datenbank an?
> Momentan habe ich entweder etliche tabellen für jeden unterbereich eine
> oder ich muß mich vorher festlegen wieviele
> Gruppen ich haben möchte. Das ganze soll 3 Gruppen tief sein und dann
> kommen die Artikel. Über die Artikel soll
> [...]

ich würds so machen:

- tab1

     id | auswahl1
     0  | rubrik1
     1  | rubrik2

- tab2

    id  | id_tab1 | auswahl2
     0  | 0       | rubrik11
     1  | 0       | rubrik12
     2  | 1       | rubrik21

- tab3 ...

in deiner artikeldatenbank stehen dann die artikel und spaltenweise die IDs bezogen auf die rubriken der vorhergehenden tabellen.
so kannst du die artikel eindeutig zuordnen und die warengruppen gesondert verwalten.

hab ich es damit in etwa getroffen?

    Mit freundlichen Grüssen

        Martin Schepers <schepers_(at)_ms-net.de>