Re: wieder einmal Anfängerfragen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: wieder einmal Anfängerfragen

Hallo Mathias,
danke für Deine Antworten. Habe direkt unter den von Dir mitgeteilten Adressen
nach weiteren Infos gesucht.
Habe nun wieder weitere Fragen, als Folge zu Deinen Antworten:

> Jein.
> Theoretisch kann man mit Access direkt auf die Tabellen einer MySQL
> Datenbank zugreifen (ueber MyODBC), aber ich denke, das Du keinen direkten
> Zugriff auf den MySQL bei deinem Hoster haben wirst, weil AFAIK die meisten
> Hoster dies deaktivieren.
> Saug Dir am besten den MySQL-Server und die Clients fuer Windows
> (www.mysql.com) und erstell erstmal die Datenbank ansich.
> Dann kannst Du die auf verschiedene Arten auf den Server bei deinem
> Hoster uebertragen.

Kann ich MySQL 3.22.23 auf meinem win98 rechner installieren ? Ich verstehe das
nicht. Ist MySQL nicht auf UNIX-Betriebssysteme ausgerichtet ?
Welche Clients für Windows muß ich downloaden ? Ist das die Rubrik "MySQL for
Windows"? oder "MySQL related software (mostly for UNIX-platforms)" und hier die
"Downloads for MySQL graphical client programs" -"Windows/NT version of 1.6-1" +
Dateien aus Rubrik "To compile the client you will also need" sowie Dateien aus
Rubrik "MyODBC page" ?
Was muß ich alles downloaden ?
Was meinßt Du mit: ...weil AFAIK die meisten Hoster dies deaktivieren. ?

> MySQL Server und Clients
> (http://www.mysql.com)
> Apache Webserver
> (http://www.apache.org)

weshalb Apache Webserver ? Apache Webserver ist installiert auf dem Webhost.
Weshalb muß ich zur Entwicklung einer Datenbank, die ich dann auf meinen Webserver
übertragen will, den Apache Webserver auf meinem Win98 Rechner intallieren ?

Danke zur Info bzgl. PHP. Habe PHP4 heruntergeladen. oder ist diese Version noch
nicht optimal laufend ? Wäre PHP3 für den Anfang besser geeignet ?

> Naja....so bestimmt nicht ;) Erzaehl doch erstmal was Du mit der
> Datenbank machen willst und vor allem mit welcherm Scriptsprache?
> (PHP,Perl, ....).

Scriptspache ist ebenfalls Neuland für mich. Habe die Empfehlung bzgl. der
Sriptsprache gefolgt und demzufolge PHP4 heruntergeladen. Hier gibt es auch eine
deutschsprachige Erläuterung. Ich gehe davon aus,daß ich bei PHP bleibe. Dies zur
Scriptsprache. Die Datenbank soll folgendes können:
Ich arbeite in einem kleinen Immobilienbüro und möchte gerne sämtliche
Objektangebote über eine Datenbank verwalten. Sitebesucher sollen Objektangebote
nach gewissen Kriterien filtern können. Z.B. nach Preis, nach Lage, nach
Zimmeranzahl, nach irgendetwas. Momentan habe ich unsere Angebote in einer
Access-Datenbank organisiert. Am liebsten wäre es mir, wenn ich diese Datenbank
ins Netz stellen könnte. Ich denke, daß Accesstabellen auf einem Unix-Webserver
nicht laufen. Somit bin ich auf der Suche nach einer Datenbankanwendung für den
Unix-Webserver, die ich aber auch offline auf meinem Win98-Rechner bearbeiten
kann.
Ist soetwas überhaupt möglich ?

> Naja...hier werden wohl alle mal so angefangen haben ;)
>
> Wennsde Fragen hast, frag ruhig per PM...

entschuldige, aber was heißt PM...?

Danke für baldige Rückantwort.
Goran Pavic