Re: wieder einmal Anfängerfragen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: wieder einmal Anfängerfragen

At 00:13 03.04.00 +0200, you wrote:
Tach!

>Kann ich MySQL 3.22.23 auf meinem win98 rechner installieren ?
Ja klar. Die Win32-Version von MySQL laeuft unter Windows ;)

>Ich verstehe das nicht. Ist MySQL nicht auf UNIX-Betriebssysteme
ausgerichtet ?
Jein..MySQL kommt von UNIX und wird da auch entwickelt, aber es
wurde halt u.a. auf Windows portiert. Ist doch nicht ungewoehnliches fuer
ein UNIX Programm, dass es auch eine Windows version gibt...;)

>Welche Clients für Windows muß ich downloaden ? Ist das die Rubrik "MySQL for
>Windows"? oder "MySQL related software (mostly for UNIX-platforms)" und hier
>die "Downloads for MySQL graphical client programs" -"Windows/NT version of
>1.6-1" + Dateien aus Rubrik "To compile the client you will also need" sowie
>Dateien aus Rubrik "MyODBC page" ?

Diese beiden Sachen benoetigst Du:
-Register and download shareware version of MySQL-Win32 (based on MySQL
3.22.34)
-MySQL 3.23.13a clients (mysqladmin, mysql, mysqldump...), libraries and
include files for Win32
von: http://www.mysql.com/download_win.html

>Was muß ich alles downloaden ?
-MySQL Server + Clients (siehe oben)
-PHP3.0.15 Win32 binaries
-Apache v1.3.9 oder v1.3.11 binaries for Win32

Zur Installation schau dir mal das WAMP-Tutorial von
http://www.dynamic-webpages.de/pinstall.php3
an.
Achja..und zur Verwaltung der MySQL-Datenbank ist phpMyAdmin
zu empfehlen...gibts auf http://www.phpwizard.net/

>Was meinßt Du mit: ...weil AFAIK die meisten Hoster dies deaktivieren. ?
AFAIK = as far as i know = soweit ich weiss
Ich meine damit, dass es i.d.Regel. so ist, dass du dich nur von dem
Webserver aus mit dem MySQL Server verbinden kannst. Die direkte Verbindung
von deinem Rechner oder anderen Rechner zur MySQL-Datenbank ist meist aus
Sicherheitsgruenden nicht erlaubt.

>weshalb Apache Webserver ? Apache Webserver ist installiert auf dem Webhost.
>Weshalb muß ich zur Entwicklung einer Datenbank, die ich dann auf meinen
>Webserver übertragen will, den Apache Webserver auf meinem Win98 Rechner
>intallieren ?
Damit simulierst Du quasi deinen Webserver im Internet und aussdem es ist
die einzig sinnvolle Art php-scripte live in Aktion zu sehen ;)
Du programmierst halt ein php-script, legst es auf deinen lokalen Webserver
und schaust dir das Ergebnis im Browser an...
So siehst Du vorab beim Entwickeln/Testen, wie es spaeter im Internet
aussehen wird.

>Danke zur Info bzgl. PHP. Habe PHP4 heruntergeladen. oder ist diese Version
>noch nicht optimal laufend ? Wäre PHP3 für den Anfang besser geeignet ?
PHP4 ist noch eine Beta-Version, d.h. es koennen (muss aber nicht) noch
Bugs drin sein. Du solltest aber besser erstmal die Version nehmen, die dein
Webhoster auch installiert, weil es Dir sonst passieren kann, dass Du z.B.
Funktionen die nur von PHP4 unterstuetzt werden benutzt und dann leidvoll
feststellen musst, dass dein Webhoster nur PHP3 installiert hat, welches
genau diese Funktionen nicht unterstuetzt.
Um festzustellen, welche PHP-Version dein Webhoster auf dem Webserver
installiert hat uploade einfach mal eine PHP3-Datei auf deinen Webserver
mit folgendem Inhalt:

<?php
 phpinfo();
?>

und ruf sie im Webbrowser auf. Du bekommst dann angezeigt einige
nuetzliche Informationen angezeigt (PHP-version, MySQL-version, ...)

>Ich arbeite in einem kleinen Immobilienbüro und möchte gerne sämtliche
>Objektangebote über eine Datenbank verwalten. Sitebesucher sollen
>Objektangebote
>nach gewissen Kriterien filtern können. Z.B. nach Preis, nach Lage, nach
>Zimmeranzahl, nach irgendetwas. Momentan habe ich unsere Angebote in einer
>Access-Datenbank organisiert. Am liebsten wäre es mir, wenn ich diese
Datenbank
>ins Netz stellen könnte. Ich denke, daß Accesstabellen auf einem
Unix-Webserver
>nicht laufen. Somit bin ich auf der Suche nach einer Datenbankanwendung
für den
>Unix-Webserver, die ich aber auch offline auf meinem Win98-Rechner bearbeiten
>kann.
>Ist soetwas überhaupt möglich ?

Ich kenn zwar deine Access Datenbank nicht, aber in dem Fall wuerd ich
es wohl so machen, dass ich in Access eine Abfrage erstelle.
Das Ergebnis der Abfrage wuerde ich als CSV-Textdatei exportieren und
dann in die MySQL-Datenbank auf dem Webserver importieren.
So kannst Du mit deiner Access-DB offline arbeiten und trotzdem die Daten
fuer MySQL verwenden.
Wie Du dass dann im weiteren Verlauf mit dem Synchronisieren der Daten
machst, kommt drauf an, wie aufwendig die Daten sind, wie viele es sind,
wie oft sie geaendert werden, usw..

>entschuldige, aber was heißt PM...?
Private Mail....also direkt ne mail an mich, anstatt ueber die
mysql-Mailingliste.
Es koennte einige Leute hier stoeren, wenn es Off-Topic (wie mit PHP, Apache,
Windows, ...) wird.

bis denn
Matthias