Re: MySQL-Windowsversion - Installation
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL-Windowsversion - Installation

Hi Goran
der Aufruf am DOS-Prompt [NT: Eingabeaufforderung] der Sharewareversion
muss lauten:

cd [Pfad zu mysql]\bin [enter]
mysqld-shareware --standalone [enter]

wenn du --standalone vergisst, läuft zwar der server, aber du bekommst
vermutlich folgenden Fehler:

error: 'Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)'
Check that mysqld is running on localhost and that the port is 3306.
You can check this by doing 'telnet localhost 3306'

beenden tust du das ganze mit
mysqladmin shutdown

> Die Clientsoftware habe ich ebenso entpackt, jedoch felt mir hier eine
> Setupdatei. Ich weiß garnicht, ob ich die entpackte Clientsoftware
> lediglich in das installierte MySQL-Verzeichnis kopieren soll oder mit
> irgend einem Befehl (der mir evtl. nicht vorliegt - kann keine
> Setupdatei finden) installieren soll.

Den einfachsten Clien hast Du bereits installiert. Öffne ein neues
Dosfenster, wechsle in das mysql\bin-Verzeichnis und gib ein:
mysql [enter]
Es empfängt dich der freundliche sql-Prompt. Jetzt kannst Du loslegen
mit create databease etc.

Es gibt ein umfangreiches deutschsprachiges Handbuch für "Erste
Schritte" mit mysql:
http://www2.rent-a-database.de/mysql/
Das sollte dir weiterhelfen.

Ich glaube, da werden auch Clients wie phpmyadmin oder
mysqlgui-win32-static-1.6.1 beschrieben. Letzteres ist übrigens um
einiges hübscher, als sein Name vermuten läßt. Du mußt es nur
runterladen bei mysql, entzippen und die
mysqlgui.exe anklicken (dein mysql server sollte zu diesem Zeitpunkt
aktiv sein). Es hat den Vorteil, dass Du nicht noch php oder ähnliches
installieren musst. Und es ist ist wohl von tcx, den Herstellern von
mysql.

Viel Erfolg!
Rüdiger