phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

RE: Langsamer Query auf MySQL Datenbank - MS SQL Server ist um einiges s
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: Langsamer Query auf MySQL Datenbank - MS SQL Server ist um einiges schneller....

Hallo Andreas,

> also ich bekomm folgendes zurück.
>
>       table type possible_keys key key_len ref rows Extra
>        teldat   ALL               1623616   where used
>

> Dies würde aber so wie es dort steht, alle 1,6 Mio Zeilen durchsuchen,
> oder???

So ist es.

http://www.mysql.com/Manual_chapter/manual_Reference.html#EXPLAIN:

"ALL: A full table scan will be done for each combination of rows from
the previous tables. This is normally not good if the table is the first
table not marked const, and usually very bad in all other cases. You
normally can avoid ALL by adding more indexes, so that the row
can be retrieved based on constant values or column values from earlier
tables."

Du bist sicher, dass die Indizes vorhanden sind?
(SHOW INDEX FROM tabelle;)

Schau Dir mal das Beispiel in der Doku an; es gibt z. B. Probleme, wenn
Indizes nicht den gleichen Typ haben (bzw. die gleiche Laenge).

> Ich hab jetzt bei MySQL.ORG, folgendes gelesen:  - Changes in release
> 3.23.12
>
> "Added options USE INDEX (key_list) and IGNORE INDEX
> (key_list) as join
> parameters in SELECT" -
> Was eigentlich bedeutet, daß der Select, bei meiner Datenbankversion
> (3.22.23) den INDEX nicht verwendet...

Nein, es sei denn, Du verwendest in deiner Abfrage explizit IGNORE INDEX.
Mit der Option USE INDEX kannst Du MySQL Tipps geben, welche Indizes
es  b e v o r z u g t  verwenden soll.

http://www.mysql.com/Manual_chapter/manual_Reference.html#JOIN

Liegt bei Dir vielleicht der in

http://www.mysql.com/Manual_chapter/manual_Performance.html#LEFT_JOIN_optimi