Wie Ende erklaeren?
Archiv Mailingliste mysql-de

Wie Ende erklaeren?

Hallo,

ich habe gerade erst mit MySQL begonnen. Meine einzigen Erfahrungen mit
Datenbanken liegen bei Access und da loest sich viel selber, aber egal,
darum gehts ja nicht.
 Wie kann ich PHP erklaeren, dass es an einer Stelle, wo nix mehr kommt,
etwas bestimmtes machen soll. Ich habe hier folgendes Miniscript gebastelt:
 ----------
 <?php
 mysql_connect ("localhost","root","");
 mysql_select_db ("zweiraeder")
  or die ("Konnte Server nicht erreichen.");

 $result1 = mysql_db_query("zweiraeder", "SELECT hersteller.hersteller FROM
hersteller ORDER BY hersteller.hersteller ASC");

 $i = 0;
 $x = mysql_num_rows ($result1);
 echo "<div align=center><table width=90% border=0 cellspacing=5
cellpadding=5><th colspan=4
class=left><h3>&nbsp;Herstellernamen:&nbsp;</h3></th>";
 while ($i < $x)
    {
    $cell = mysql_result($result1, $i, "hersteller.hersteller");
    $i++;
    $cell = mysql_result($result1, $i, "hersteller.hersteller");
    echo "<td width=20%>$cell</td>";
    $i++;
[...]
    }
    echo "</table></div>";

 mysql_close();
 ?>
 ----------------
 Das klappt auch, aber PHP versucht grundsaetzlich, alle Zellen einer Zeile
vollzuschreiben. Nun habe ich im Moment 51 Datensaetze, kriege also vier
Fehlermeldungen In der Art
 Warning: Unable to jump to row 51 on MySQL result index 2 in
e:\apache\htdocs\mcb\datenbank\ergebnis.php3 on line 42
 Warning: Unable to jump to row 52 on MySQL result index 2 in
e:\apache\htdocs\mcb\datenbank\ergebnis.php3 on line 53
 usw. Ich hab schon die abenteuerlichste Konstruktionen probiert, bringt
aber alles nichts. Da das Sript ja ansonsten tut, was es soll, reicht es ja
vielleicht, die Fehlerausgabe abzuschalten, aber wo bzw. wie? Wenn mir
vielleicht jemand einen Tip geben kann, unter welchem Stichwort ich suchen
muss, waere mir schon weitergeholfen. Handbuecher aus dem Netz hab ich
etliche hier, nur wenn man halt nicht mal annaehernd weiss, wonach man
suchen muss :-(
 Danke schonmal :-)

 Tschuess Joern
 http://www.mcb-webdesign.de