Re: Mysql-Daemon + Performance
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Mysql-Daemon + Performance

Hallo,
Deine Frage ist zwar schon etwas aelter, ich bin aber gerade darueber
gestolpert und habe auch keine Antwort gefunden.
Ich hatte ein aehnliches Problem. Das Problem ist aber weniger die
Datenbank, als apaches mod_perl (verwendest Du doch, wenn ich Deine Frage
richtig verstehe). Das Problem dabei ist, dass apache mit mod_perl recht
gross werden kann. Dummerweise ist auch jedes child so gross, so dass der
Server irgend wann mehr am swappen ist, als produktiv arbeiten kann. Die
Loesung ist: Man muss es irgendwie schaffen, zwei Apaches am laufen zu
haben. Den einen mit mod_perl fuer die dynamisch erzeugten Sachen und einen
weiteren ohne mod_perl fuer alles was kein perl braucht (statische
html-Seiten, Bilder, ...). Um das zu realisieren gibt es verschiedene
Ansaetze. Der einfachste ist wohl, das ganze auch auf verschiedene Server
aufzuteilen (ich war in der gluecklichen Lage, das auch so zu loesen). Der
eine mit und der andere ohne mod_perl. Allerdings kann man die beiden
apaches auch parallel auf einem Rechner laufen lassen und den einen auf
einen anderen Port oder (wenn moeglich) auf eine andere IP hoeren lassen.
Die letzte Loesung, die ich gefunden hatte, war, doch nur einen apache
laufen zu lassen, dafuer aber einen proxy auf Port 80, der die Dokumente von
dem einen Apache auf einem anderen Port holt. Dabei muss der Proxie (squid
oder so) so konfiguriert werden, dass er alle statischen Dokumente cached,
also nur einmal den apache bemuehen muss, und alle anderen entweder jedesmal
an den fetten Apache durchreicht oder nur von Zeit zu Zeit aktualisiert (bei
so "halb"-dynamische Geschichten sinnvoll). Irgendwo auf der mod_perl-apache
Seite waren die ganzen Methoden recht ausfuehrlich beschrieben, ich weiss
aber nicht mehr genau, wo das war (irgendwo unter performance bestimmt).
Wenn Du's nicht finden kannst, dann kannst Du mir gerne nochmal direkt
mailen (marco_(at)_crpc.de), ich suchs dann halt raus...
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte!
Gruss,
Marco.