Vergleich von Userpräferenzen
Archiv Mailingliste mysql-de

Vergleich von Userpräferenzen

Hallo Liste,

ich möchte meinen Usern per Checkboxen die Möglichkeit
geben, ihre Interessen und Hobbies anzugeben. Jetzt
soll es auch möglich sein, dass ein Script einem User
automatisch die "nächsten" User (also die User, deren
Interessenprofil am ähnlichsten ist) ausgibt.

Ich habe dazu alle Angaben in einem String (VARCHAR)
in Nullen und Einsen codiert. Das sieht ungefähr so aus:

 0101101

In der Theorie müsste ich ja jetzt einen zweiten String
mit diesem String vergleichen können, indem ich jede
einzelne Zahl miteinander multipliziere:

 User A:   0101101
 User B:   1101001
 Ergebnis: 0101001 = 3 Treffer!

Alles schön und gut, aber wie finde ich aus einer Tabelle
von hunderttausenden von einträgen am effizientesten die
10 einem User "nächsten" Treffer heraus? Wie lautet der
Select-String, der mir ein solches Ergebnis zurück liefert?
Oder geht das nur durch eine zu MySQL hinzugefügte C++ Routine?

Danke,
Bastian.