Re: Vergleich von Userpraeferenzen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Vergleich von Userpraeferenzen

Hi,

>ich möchte meinen Usern per Checkboxen die Möglichkeit
>geben, ihre Interessen und Hobbies anzugeben. Jetzt
>soll es auch möglich sein, dass ein Script einem User
>automatisch die "nächsten" User (also die User, deren
>Interessenprofil am ähnlichsten ist) ausgibt.

was Du eigentlich willst, nennt man MDS (Multidimensionale Skalierung).
Mittels dieser (häufig in der MaFo verwandten Methode) kann eine Landkarte
mit Ähnlichkeiten erstellt werden, auf der die einzelnen Probanden
abgebildet werden. So eine MDS kannst Du zum Aufdecken (vorher nicht
explizit bekannter) (Un-)Ähnlichkeiten verwenden. Eine automatische
Erstellung einer MDS ist allerdings aus gewissen (methodisch verankerten)
Gründen nicht möglich. Weitere Infos in einschlägiger Literatur der
vorgeschrittenen Statistik, MaFo, empir. SozFo etc.

HTH,
Bernhard
--
Bernhard Ostheimer

E-Mail: Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de