Problem bei Autoincrement
Archiv Mailingliste mysql-de

Problem bei Autoincrement

Hallo,

Ich benutze eine autoincrement primary-id. Egal wie groß ich den
Datentyp wähle, komme ich zumindest rein theoretisch irgendwann mal an
die Obergrenze. Ich habe das mal mit tinyint ausprobiert. Wenn die
Grenze erreicht ist, wird nichts mehr in die Tabelle geschrieben, auch
wenn Datensätze mit kleinerer primary-id bereits gelöscht sind. Da
immer nur alte Datensätze in meiner Tabelle gelöscht werden und somit
nie der Datensatz mit der höchsten primary-id gelöscht wird, ist das
meiner Meinung nach ein Problem. Die id möchte ich eigentlich nicht
von 'Hand' setzen, da ich da Probleme bei parallelen Zugriffen sehe,
oder gibt es da irgend ein Workaround.

MfG
Felix Strauss