Re: AW: primär-schlüssel nötig?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: primär-schlüssel nötig?

Hallo Arash.

Am Sam, 22 Jul 2000 schrieb Arash Yalpani:

> da es sich bei der von mir angegebenen tabelle um genau
> solch eine verknüpfungstabelle handelt ist es also sinnvoll
> bspw. benutzer_id<->kontakt_id zusammenzufassen, richtig?
> richtig!
> (muss jetzt bloss noch rausfinden wie man das verknüpfen
> kann)
In der Tabellendefinition (oder Alter Table):
PRIMARY KEY (benutzer_id,kontakt_id)

Schau auch mal ins Manual, da steht viel über den Sinn und Zweck von Indizes
drin.

> aber bei oben genanntem beispiel würde eine query doch auch
> nur schneller, wenn ich wirklich etwas habe, dass so
> aussieht:
>
> "select * from tab where ( benutzer_id = XX ) and
>  kontakt_id = YY )
>
> wenn es eine einfachere query ist wie folgende:
>
> "select * from tab where ( benutzer_id = XX )"
>
> kann es doch keine performancevorteile bringen oder etwa
> doch?

Doch tut es, weil das Feld benutzer_id ja einen Key hat (das da noch ein
weiteres Feld dabei ist, ist egal). Aber es bringt nur was beim ersten Feld des
Keys, für ein
"select * from tab where ( kontakt_id = XX )"
bringt es nix, weil hier das 2. Feld des Keys abgefragt wird.
Hier müsste dann zusätzlich ein eigener Key existieren.

Ciao, Rene