MySQL und Tcl/Tk - Zeichensatzprobleme
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL und Tcl/Tk - Zeichensatzprobleme

Hallo,

ich möchte eine Tcl/Tk-Anwendung auf MySQL übertragen und habe Probleme mit
dem Zeichensatz. Als Datenbankschnittstelle benutze ich TclSQL. Ab Version
8.1 benutzt Tcl intern den 16 bit Unicode Zeichensatz und wandelt extern
(dh. bei Ein- und Ausgaben) dann in den entsprechenden eingestellten
Zeichensatz um. Leider geschieht das nicht richtig bei der Benutzung von
TclSQL. Deutsche Umlaute im Textfelder (und wahrscheinlich andere
Sonderzeichen) werden nicht richtig gespeichert und die Texte sind nachher
nicht mehr zu gebrauchen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses "miese" Verhalten ändern kann? Es
ist nicht sinnvoll einzelne Zeichen umzubiegen, da nicht voraussehbar ist,
ob andere Sonderzeichen (z.B. französche) im Text vorkommen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Dieter

Dr. med. Dipl.-Math. Dieter Becker
Medizinische Universitäts- und Poliklinik
Innere Medizin III
D66421 Homburg