Re: [cf-discussion] PreserveSingleQuotes
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: [cf-discussion] PreserveSingleQuotes

Hi!

Gerade wollte ich ein entsprechendes Beispiel ausführen - und es
funktioniert !!
Aber nur so lange, wie in

 <cfquery username="#dbuser#" password="#dbpw#" datasource="#dbname#">
  UPDATE users
  SET description = '#i_description#',
  WHERE ID = #user.ID#
 </cfquery>

die Variable i_description ein einzelner String ist. Ersetze ich dies z.B.
durch
#query1.feld1[1]#
funktioniert das ganze nicht mehr. Da ich ziemlich viel mit Queries arbeite,
die oftmals nur eine Ergebniszeile haben, ist mir das natürlich schon öfters
passiert :/
Ein Bug in CF 4.5.1 ?

Ciao

Tobias

Hallo Tobias!

Also bei mir funktioniert beides vollkommen korrekt. Ich verwende die
Funktion PreserveSingleQuotes() sehr häufig. Auch das automatische Escapen
der einfachen Anführungszeichen (') funktioniert bei mir tadellos. - Und das
auf CF 3.x (Solaris, Win 9x), 4.0.x (Solaris, Win 9x)  und seit Kurzem 4.5.1
(Solaris, Linux).
Hast Du mal ein Beispiel parat, bei dem es ohne manuelles Escapen nicht
geht? Ich kann mir vorstellen, daß es funktioniert, wenn man manuell
"escaped". Ohne würd's aber auch tun. Und was passiert bei Deinem Beispiel?
Genau so verwende ich es auch.

Gruß

i.A. Markus Stamm
Projektleiter Internettechnik

Spinnrad GmbH                  Tel: +49+209/17000-0
Am Bugapark 3                  Fax: +49+209/1700040
D-45899 Gelsenkirchen          mstamm_(at)_spinnrad.de
http://www.spinnrad.de         http://www.spinnrad.com
Service Hotline: 01804-7746672 (01804-SPINNRAD) - 48 Pf./Anruf
** Europe's Top 500 Dynamic Entrepreneurs Company **

Hallo allerseits!

Ich bin grade auf die Funktion PreserveSingleQuotes gestoßen. Laut Doku
macht die folgendes:

Prevents ColdFusion from automatically "escaping" single quotes contained in
variable.

als Beispiel ist angegeben:

<CFSET List = "'Suisun', 'San Francisco', 'San Diego'">

<CFQUERY NAME="GetCenters" DATASOURCE="cfsnippets">
    SELECT Name, Address1, Address2, City, Phone
    FROM Centers
    WHERE City IN (#PreserveSingleQuotes(List)#)
</CFQUERY>

Das sagt mir ja, dass Cold Fusion automatisch ein ' in \' verwandelt, wenn
in einem Query verwendet... Tut's bei mir allerdings nicht, ich muss
Zeichenketten immer "per Hand" über ein Replace auf ' durchsuchen, was
natürlich nicht das angenehmste ist... Wie geht's besser? Ich nutze Cold
Fusion 4.5.1 auf Win98 (zum entwickeln, keine Panik, ist nicht der Server
!!) bzw. Linux /Apache.

Tschüss

Tobias