AW: Tabellen bei Abfrage schon zusammenrechnen
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Tabellen bei Abfrage schon zusammenrechnen

Aloha,

> ----------
> Von: 	Jens Peter Möller[SMTP:jpmnet_(at)_gmx.net]

Klar, mit select sum(spalte_irgendwas) as summe_irgendwas where ...
Schnell wirds, wenn du auf der Spalte datum einen Index hast.

> Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht,
> was dieses "where 1" macht.

Och das kommt bei mir öfters vor wenn ich eine Maske gebastelt
habe, wo man Suchbegriffe eingeben kann.

$query='select * from bla where 1';
if ($datum != '') {
  $query .= " and datum='" . $datum . "'";
}

Das where 1 sorgt dafür dass man alles findet, wenn
kein Datum eingegeben wurde und das man mit 'and was_anderes'
weitermachen kann.

Viele Grüße, Mathias